Buchwedeler Laufparadies

Am 22.11.2023 lud Didi wieder zu einem Marathon durch den wunderschönen Buchwedel ein. Es sollte frisch werden, aber die Sonne hatte versprochen, vorbeizuschauen. Als erster Starter und …

… mit Stirnlampe ausgerüstet ging Didi um 05:00 Uhr auf die 10,651 Kilometer lange Strecke durch die Dunkelheit.
Sonnenaufgang im Buchwedel: „Nebel hüllt im Dämmerlicht – Felder, Wald und Wiesen ein. – Langsam steht die Sonne auf, – wie ein Streifen nur, ganz klein. …“ (Aus „Sonnenaufgang“ – Christa Kluge)
Rosi vor der Kulisse der aufgehenden Sonne
Heute musste man sich „warm anziehen“. Der Spruch ist wie eine kleine Kampfansage an die Kälte zu verstehen.
Am Horizont wartete die Sonne geduldig auf den Tagesanbruch. Auf der Oberfläche der Wiese lag eine Decke aus Raureif. Das geöffnete Gatter lud zu einem Besuch auf der Wiese.
Das WoMo genoss das Bad in der Herbstsonne.
Im Buchwedel versuchten die Sonnenstrahlen eine Lücke zwischen den Bäumen zu finden.
Unsere lieben Waldarbeiter hinterließen Spuren, die sich durch den andauernden Regen schnell füllten. Zum Glück hatten die Läufer am Rande dieser langgestreckten Pfütze Platz zum Vorbeilaufen.
Auf diesem Abschnitt der Laufstrecke hatten die Sonnenstrahlen freie Bahn.
Es sah aus, als würde ein Ufo landen und …
… aus dem Ufo stieg … ein Alien aus, der viel Ähnlichkeit mit Wojciech hatte. Scherz, es handelte sich natürlich um die Sonne und Wojciech, der im Buchwedel einen weiteren Zähler haben wollte.
Jakob war startbereit und freute sich auf den Lauf.
Eine mit Raureif bedeckte Fläche musste überquert werden und dann wäre eine Runde fast geschafft.
Rosi und Cindy auf der Zielgeraden zu ihrem privaten VP
Ob Christoph sich auch diesmal vorgenommen hatte, einen Streckenrekord zu laufen!?!?
Christoph lief Runde um Runde in einem flotten Tempo.
Cornelia und Jakob im Gleichschritt bereit für eine neue Runde
Frühsport mit Hund und Rad
Mit seinem Handy in der rechten Hand wollte Didi
… Rosi fotografisch festhalten. Rosi mit Cindy war jedoch schneller gewesen und hatte blitzschnell den Auslöser gedrückt.
Jakob lief der Cornelia davon. Er musste wegen eines kleinen Umweges im Buchwedel einige Minuten wieder gutmachen.
Dem Christoph machten die Höhenmetern auf der Höhenrunde und die Pfützen nichts aus. Sollte es doch noch für einen Streckenrekord reichen?
Ein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum läutet im Buchwedel die vorweihnachtliche Zeit ein. Der uns geläufige Weihnachtsbaum hat seinen Ursprung wahrscheinlich in der heidnischen Tradition. Zur Zeit der Wintersonnenwende holte man sich sogenannte Wintermaien (Tannengrün) ins Haus. Diese grünen Zweige waren ein Zeichen des Lebens, sollten Wintergeister vertreiben und versprachen Schutz und Fruchtbarkeit.
Die Amsel zählt zu den bekanntesten Vögeln. Dieses Amselmännchen kannte keine Scheu, als ich die Tür des WoMos aufmachte und es fotografierte.
Mittags wurde es allmählich spürbar frischer, da die Sonne sich nicht durch die Wolkendecke drängen konnte.
Schon wieder einen Pfütze! Allerdings war am Rande der Pfütze mehr als genug Platz, um vorbeilaufen zu können.
Brennnesseln kennen wir alle. Die Pflanze lässt sich ungern berühren. Wer es doch wagt, bei dem hinterlassen die feinen Brennhaare mindestens ein unangenehmes Gefühl auf der Haut. Neben dieser schmerzhaften Eigenschaft hat die Brennnessel auch viele positive. Sie ist eine wahre Vitaminbombe und schon lange als Heilpflanze bekannt.
Minze zählt zu den beliebtesten Heilkräutern. Sie riecht erfrischend, schmeckt lecker und wirkt bei Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erkrankungen der Atemwege.
Die Blätter der Brombeeren hatten sich herbstlich bunt verkleidet. Der Brombeerstrauch erreicht eine Wuchshöhe von 1,20 bis 1,50 Meter.
„Komm, Cindy! Wir haben nur noch zwei Runden!“ Rosi lief die ganze Zeit in einem für sie und Cindy angenehmen Tempo.
Wojciech hatte gute Laune und erreichte entspannt seinen Zähler.
Jakob war in seiner letzten Runde, sollte aber noch vor dem Ziel von Christoph (im Hintergrund) überholt werden.
Didi feuerte Jakob an!
Christoph war schnell unterwegs und schien ins Ziel sprinten zu wollen. Er bekam nicht ganz mit, …
… wie Didi ihn anfeuerte! Christoph zischte an Didi vorbei und …
… flitzte mit einem neuen Streckenrekord über die Ziellinie! Glückwunsch, Christoph!
Kurz darauf erreichte Jakob das Ziel in einer sub 5 Stunden Zeit. Glückwunsch, Jakob!
Zwei, die sich über ihre Leistung freuten!
An dieser Pfütze mussten …
Cornelia, …
Didi, …
Rosi und Cindy vorbeilaufen. Cindy schielte zur Ziellinie rüber, um anschließend …
… ihr wohlverdientes Leckerli von Rosi zu bekommen.
Mehr Leckerlis gibt es heute nicht! Cindy schien jedoch nicht ganz mit Rosis Entscheidung einverstanden zu sein.

Es war wieder eine gelungene Laufveranstaltung! Danke an alle Teilnehmer, dass sie mit guter Laune dabei waren. Ebenfalls danke an Didi, Rosi und Wojciech für ihre tollen Fotos!

Viele Grüße!

Gunla

Hittfeld, 25.11.2023